Am letzten Mai-Wochenende 2022 veranstalteten die Eberhard Unternehmungen zusammen mit dem Verein Swiss Historik ein grosses Baumaschinen- und Nutzfahrzeugtreffen im Kieswerk Weiach (ZH).

Dass das Treffen ein voller Erfolg war zeigte die Tatsache, dass am Samstag schon gegen Mittag alle zur Verfügung stehenden Parkplätze belegt waren. Das sehr weitläufige Gelände hat es erlaubt, die alten Maschinen auch im Einsatz zu zeigen, ohne dass sie sich gegenseitig im Weg standen oder den Zuschauenden zu nahe kamen. So konnten viele Jahrezehnte Baumaschinengeschichte an einem Ort bewundert werden. Von der Dampfwalze über mechanische Seilbagger und Raupentrax bis hin zu ganz modernen Maschinen waren alle Gattungen vertreten. Da leuchteten die Augen der grossen und kleinen Zuschauer - und natürlich auch die der Maschinisten :-)

© - Roger Stirnimann  |  Created by FamilyHirschi.ch