000 thumbDas Rolex Learning Center ist ein Gebäude auf dem Gelände der Eidgenössischen Technischen Hochschule (EPFL) in Lausanne, unweit des Genfersees. Es besitzt mehrehre Innenhöfe, um genügend Licht in den grossflächigen Baukörper zu bringen. Insgesamt 190 sehr schlanke Stützen tragen das parallel zum gewellten Boden verlaufende Dach.

 

Das Gebäude besticht durch seine besondere Bauweise. Entworfen wurde es vom japanischen Architekturbüro SANAA. Im Innern des Gebäudes befindet sich unter anderem eine grosse Bibliothek und ein Konferenzsaal, der auf Grund der Gebäudeform ohne Wände auskommt.

001 002 003 004 005 006 007

Architektonisch auch interessant ist das Gebäude der Maschinenbaufakultät der EPFL, das erst im Mai 2016 eingeweiht worden ist. Es stammt vom französischen Architekten Dominique Perrault und gab bereits vor seiner Eröffnung wegen hoher Kostenüberschreitungen beim Bau zu reden.

008 009 010 011 012    
© - Roger Stirnimann  |  Created by FamilyHirschi.ch