Ein etwas ausgefallener Fotospot ist der Tramtunnel zwischen Milchbuck und Schwamendingerplatz in Zürich

Der 2.5 km lange Tramtunnel zwischen dem Umsteigeknoten Milchbuck und dem Schwamendingerplatz ist ein Überbleibsel der ehemals geplanten Zürcher U-Bahn. Diese wurde 1973 in einer kantonalen Volksabstimmung abgelehnt. Durch den Tunnel, der gleichzeitig mit dem Stadtautobahn-Tunnel Schöneich erstellt worden ist, verkehren nach anfänglichem Leerstand seit 1986 die beiden Tramlinien 7 und 9. In den Jaren 2011 und 2012 wurde der Tunnel und die drei Haltestellen Tierspital, Waldgarten und Schörlistrasse saniert und mit der charakteristischen blauen Beleuchtung ausgestattet.

Auch wenn die Zürcher U-Bahn wohl nie gebaut wird, vermittelt der Tramtunnel urbanes U-Bahn-Flair, wie man es sonst nur in viel grösseren Städten findet. So gesehen ein in der Schweiz einzigartiger Fotospot.

© - Roger Stirnimann  |  Created by FamilyHirschi.ch